In diesem Artikel:

Bei der Suche nach dem Thema für eine Nischenseite sollte folgendes beachtet werden: E.A.T. ✔ | Suchvolumen ✔ | Wettbewerb ✔ | Monetarisierung ✔ | Evergreen Content ✔

Wie finde ich das geeignete Thema, oder eine profitable Nische für eine Affiliate-Marketing Website?

Statistisch gesehen scheitern 95 von 100 Affiliate-Websites. Das heist nur 5 von 100 Affiliate- Websites spielen tatsächlich Geld ein! Bedenkt man, wieviel Arbeit in dem Aufbau einer solchen Nischenseite steckt, ist das eine ziemlich erschreckend, geringe Zahl.

Einer der Hauptgründe für das Scheitern vonAffiliate-Websites ist die Wahl einer ungeeigneten Nische. Aus bestimmten Gründen sind gewisse Themen für eine Nischenseite einfach ungeeignet.

Welche Kriterien berücksichtigt werden sollten, damit die eigene Nischenseite auch erfolgreich und profitabel wird, möchte ich in diesem Beitrag mal genauer adressieren.

Eine gute Nische für eine Affiliate-Website zu finden ist nämlich gar nicht so schwer!

Beachte einfach die folgenden 5 Punkte bei der Suche nach dem Thema für deine Nischenseite und sie wird gute Chancen haben, zu den 5% der Gewinner zu gehören.

1. Die richtige Nische finden – E.A.T. beachten

Da ein beachtlicher Teil der Besucher einer Affiliate-Website organisch, also über Suchmaschinen generiert wird, sollte man auch ein wenig darauf achten, nach deren Regeln zu spielen.

Google ist hier der größte Player am Markt und einer der Hauptansprüche, die Google an den Inhaltsverantwortlichen einer Webseite hat, ist E.A.T.

Das steht für:

  • Expertise
  • Authority
  • Trustworthyness

Wenn Google von Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit spricht, geht es maßgeblich um die Anforderung, dass derjenige, der im world wide web eigene Inhalte teilt, auch genau weiß wovon er spricht.

Schließlich ist der Algorithmus von Suchmaschinen darauf ausgelegt, den Suchenden die bestmögliche Antwort auf deren Frage herauszufiltern. Die Kompetenz des Antwort gebenden ist da natürlich von maßgeblicher Relevanz.

Bei der Themenwahl für eine Affiliate-Website sollte also genau bedacht werden, in welchen Bereichen man sich hobby- oder beruflich bedingt bereits gut auskennt.

Idealerweise findet sich eine Nische, für die man auch ein persönliches Interesse hat. Schließlich geht es beim Erstellen von Affiliate-Websites um die Vermittlung von individuellen und Mehrwert bietenden Inhalten. Ein gewisses Maß an Leidenschaft oder Grundinteresse und auch Erfahrung sollte hier einfach vorhanden sein. Autorität und Kompetenz steigern sich natürlich mit der Entwicklung der Affiliate-Website im Laufe der Zeit.

Umgekehrt würde es z.B. wenig Sinn machen, gesundheitliche, finanzwirtschaftliche oder rechtliche Ratschläge zu vermitteln, ohne eine tatsächliche Expertise im jeweiligen Sektor vorweisen zu können. Bei solch wichtigen Themen ist mangelnde Fachkenntnis ein K.O.-Kriterium.

Stattdessen solltest du etwas finden, wofür du dich persönlich begeistern kannst und was dir Spass macht, dann wird es dir auch nicht schwer fallen darüber zu schreiben, Bilder bereitzustellen und anderen auf diese Art einen Mehrwert zu bieten.

2. Die richtige Nische finden – das Suchvolumen berücksichtigen

Bei der Suche nach der perfekten Nische für die eigene Affiliate-Website, muss natürlich auch an das potentielle Publikum gedacht werden.

Über ein Thema zu referieren, für das man brennt und Leidenschaft hat, ist eine tolle Sache. Profitabel wird das ganze jedoch nur, wenn es auch andere Menschen gibt, die diese Leidenschaft ebenfalls teilen.

Aus dem Grund ist wichtig, im Vorfeld zu ermitteln, ob im word wide web auch ausreichend Nachfrage nach dem ausgewählten Thema existiert. Das kann man ganz einfach herausfinden, indem man zu seinem Thema das Netzt nach folgendem durchforstet:

  1. Facebook Gruppen
  2. Pinterest Boards
  3. Andere Blogs oder Webseiten zu diesem Thema

Auch Keyword-Tools können dir bei der Analyse des Suchvolumens behilflich sein. Gib einfach das Haupt-Keyword ein, das deine Nische am besten umschreibt. Das monatliche Suchvolumen, also die durchschnittliche Anzahl an Suchabfragen pro Monat, solle nicht unter 500 liegen. Da es für diesen Wert jedoch keine allgemein gültige Zahl gibt, sollte er immer in Relation zu o.g. Analysen im Netz betrachtet werden.

„Je höher das Suchvolumen, desto besser die Nische?“ Nein! Ein Thema, das ein extrem hohes Suchvolumen aufweist, ist schließlich keine Nische mehr und wird im Netzt auch dementsprechend stark mit Inhalten bedient.

Für eine Nischenseite liegt die Obergrenze des monatlichen Suchvolumens bei ca. 30.000. Bei noch mehr Suchanfragen werden die Suchmaschinen auch entsprechend viele Suchergebnisse aus dem Netz filtern können…

Und damit sind wir auch schon direkt beim nächsten Kriterium, nämlich dem Wettbewerb.

3. Die richtige Nische finden – die Konkurrenz analysieren

Der Wettbewerb ist ein äußerst wichtiges Kriterium um die richtige Nische für eine Affiliate-Website zu finden.

Es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn man nach all der Arbeit, die man in das Erstellen der Webseite und der aller Beiträge investiert hat, feststellen muss, dass keiner dieser Beiträge eine gute Platzierung im Google-Insex erhält, weil die Konkurrenz einfach zu stark ist.

Aus dem Grund sollte vorab genau geprüft werden, ob diese Nische bereits von vielen autoritären Webseiten bedient wird.

Um das zu prüfen genügt eine simple Google Suche. Einfach das Haupt-Keyword der Nische ins Suchfenster eingeben, die Suche starten, um dann die Ergebnisse genau auszuwerten.

Befinden sich unter den Suchergebnissen der ersten drei Seiten bereits jede Menge Webseiten zu diesem Thema, könnte es vermutlich schwer werden, gegen diesen Wettbewerb anzukommen.

Im zweiten Schritt sollte jedoch noch die Autorität der ersten 10 Suchergebnisse geprüft werden. Sind bekannte Marken dominante Blogs mit vielen Beiträgen unter den Ergebnissen vertreten, oder sind es eher stümperhafte Nischenseiten, Forums und Pinterest-Boards…?

Nehmen wir mal an, du hast das Thema Fitness als deine Nische gewählt. Nun hast du das Keyword „Fitnesstraining“ gegoogelt und festgestellt, dass nicht nur reichlich Konkurrenz vorhanden ist, sondern diese auch extrem autoritär ist.

Das bedeutet jedoch nicht, das dieses Thema als potentielle Nische gestorben ist. In so einem Fall besteht fast immer die Möglichkeit sich etwas zu spezifizieren!

Da das Thema Fitness einen äußerst umfangreichen Bereich an sportlichen Übungen umfasst, gibt es hier etliche Möglichkeiten, das Thema auf verschiedenen Ebenen einzuschränken, z.B. nach dem Geschlecht -> Fitness für Frauen, eine weitere Einschränkung könnte z.B. das Alter sein -> Fitness für Frauen ab 50.

Auf diese Weise der Spezifizierung lässt sich eine optimale Unterkategorie des Hauptthemas ermitteln. Natürlich muss hier zwischen verschiedenen Wegen der Einschränkung etwas herumprobiert, und jeweils die Konkurrenzanalyse durchgeführt werden.

Es sollte einem klar sein, dass man keine Nische mit unfassbar hohem Suchvolumen und nur sehr wenig bis gar keiner Konkurrenz finden wird. Dennoch sollte das Verhältnis so stark wie möglich in genau diese Richtung gehen.

4. Die richtige Nische finden – Monetarisierung

Damit auf all die getane Arbeit nicht die große Ernüchterung folgt, weil sich kein Potential für die Monetarisierung bietet, sollte dieser wichtige Punkt bereits bei der Suche nach der richtigen Nische für eine Affililiate-Website bedacht werden.

Das kann ganz einfach geprüft werden, indem man sich vergewissert, dass es auch genügend Produkte und / oder Dienstleistungen am Markt gibt, die auf der Affiliate-Website beworben werden können.

Evergreen Content

Das richtige Thema für eine Nischenseite sollte keine Eintagsfliege sein. Es darf durchaus saisonal sein, jedoch sollte man sicher sein, dass es auch in einigen Jahren noch relevant sein wird!

Es gibt immer mal wieder Produkte am Markt, die temporär total im Trend sind. Es sollte jedoch bedacht werden, dass A, es ca. sechs Monate dauern kann, bis geschriebene Beiträge im Google Index auftauchen und B, so ein Trend natürlich auch irgendwann ein Ende hat.

Das es keine gute Idee ist, eine komplette Nischenseite um ein Thema herum zu errichten, das in absehbarer Zeit nicht mehr sonderlich gefragt sein könnte, erklärt sich von selbst.

Stattdessen sollte sich eine Nische finden, die in der Vergangenheit relevant wahr und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in vielen Jahren noch genauso relevant sein wird.

Nische für Affiliate-Website finden – Zusatztipp!

Die Tatsache, dass man sich mit einem Thema ziemlich intensiv beschäftigen muss, wenn es als Nische für eine erfolgreiche Affiliate-Website dienen soll, sollte man bei der Suche stets im Hinterkopf behalten.

Das es Sinn macht einen Bereich zu wählen, in dem sich persönliches Interesse und Leidenschaft wiederfindet, hatten wir ja bereits besprochen. Nun wird dir beim Lesen dieses Beitrags sicherlich aufgefallen sein, dass ich hier und da ein paar Bilder eingefügt habe, um das Ganze für dich als Leser etwas unterhaltsamer zu gestallten.

Nun ist es so, dass eigene Bilder nicht nur besser für das Google-Ranking sind als Stockfotos, sondern sie sind auch deutlich günstiger! Da für eine Affiliate-Website unzählige Bilder benötigt werden, ist die Möglichkeit eigene Bilder nutzen zu können äußerst sinnvoll.

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