In diesem Artikel:

Schnelles Webhosting bildet das Fundament einer guten Website Performance! Dieser Test vergleicht die Server-Leistung verschiedener Webhosting Anbieter.

Schnelles Webhosting schont die Nerven deiner Website-Besucher und sorgt für mehr Erfolg im Netz! Mit langen Ladezeiten hingegen, vergrault man die Besucher von der Website und die Conversion-Rate fällt.

Google hat das Nutzerverhalten im Bezug auf die Website-Geschwindigkeit ausgewertet und die Absprungraten je nach Ladezeiten ermittelt. Steigt die Ladezeit einer Seite z.B. von 1 Sekunde auf 3 Sekunden an, erhöht sich die Absprungwahrscheinlichkeit des Nutzers um 32%.

Ladezeit erhöht sich von 1 Sek. auf 3 Sek. = Die Absprungwahrscheinlichkeit steigt um:0%
Ladezeit erhöht sich von 1 Sek. auf 5 Sek. = Die Absprungwahrscheinlichkeit steigt um:0%
Ladezeit erhöht sich von 1 Sek. auf 6 Sek. = Die Absprungwahrscheinlichkeit steigt um:0%
Ladezeit erhöht sich von 1 Sek. auf 10 Sek. = Die Absprungwahrscheinlichkeit steigt um:0%

Da schnelles Webhosting, also ein Webhosting-Anbieter mit leistungsstarken Servern, zum Fundament einer schnellen Website gehört, habe ich die Performance der bekanntesten Webhoster getestet und die Ergebnisse ausgewertet.

Wie wurde die Webhosting Performance getestet?

Ich habe eine WordPress Dummy-Website, mit verschiedenen Seiten und Beiträgen erstellt und sie dann bei den jeweiligen Webhostern installiert. Selbstverständlich handelte es sich in jedem Fall um ein und die selbe Website.

Performance Plugins waren auf der Test-Seite nicht installiert. Kadence Blocks, Migrate Guru und Disable auto-update Email Notifications waren die einzigen Plugins auf der Installation.

Wordpress Plugin Verzeichnis

Zum Testen der Performance habe ich die Tools; Google Pagespeed Insights und GiftOfSpeed verwendet.

Ich habe pro Webhoster über 100 Performance-Tests durchgeführt. Jeweils drei Tests im Verlauf des Vormittags, drei Tests über den Nachmittag verteilt und drei weitere Tests am Abend. Pro Tag habe ich also max. neun mal getestet.

Analysiert habe ich ausschließlich die Ladezeiten auf Mobilgeräten.

Server-Location von Webhoster und Test-Server

Test Server Location

Der Server Standort der getesteten Webhoster variierte natürlich. Für eine optimale Performance im DACH-Raum, ist logischerweise ein deutscher Standort optimal (bis auf wenige Ausnahmen).

Da GiftOfSpeed keine Test-Server-Location im DACH-Raum anbietet und eine alternative EU-Location die Testergebnisse verzerrt hätte, habe ich den Server-Standort New York zum Testen genutzt.

Die Test-Server Location von Google PSI richtet sich nach dem Server-Standort der getesteten Website. Da Google immer den nächstgelegenen Server für die Analyse nutzt, dürften das bei meinen Test die Niederlande gewesen sein.

Den Server Standort des jeweiligen Webhosting-Anbieters, hab ich in den Steckbrief aufgenommen.

Testergebnisse aller Webhosting-Anbieter 2024

Die wichtigsten Serverdaten und Performance-Metriken zu jedem Webhosting-Anbieter:

Hostinger

  • Tarif: Business
  • Server Location: Frankreich
  • Technologie: LiteSpeed
  • Compression: Aktiv - Brotli
  • Page Size: 231 KB
  • Test-Domain: meinedomain.site
Whois Hostinger

Hostinger - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Hostinger Performance Test Seiten Größe

Obwohl bei jedem Webhoster die selbe Seite installiert wurde, gab es Unterschiede bei der Gesamtgröße der Seite (Page Size).

Auf dem Bild findet man unter Size Comparison die Gesamtgröße der Bilddateien. Die Differenz lag an der Tatsache, dass für meine Seite bei Hostinger automatisch das Hostinger CDN aktiv war, welches die Bilder ins WebP-Format optimierte.

Hostinger CDN Aktiv-Inaktiv

ChemiCloud

  • Tarif: WordPress Turbo
  • Server Location: Frankfurt, DE
  • Technologie: LiteSpeed
  • Compression: Aktiv - Brotli
  • Page Size: 351 KB
  • Test-Domain: speedtesing.site
Whois Chemicloud

ChemiCloud - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Chemicloud Performance Test Seiten Größe

Ionos

  • Tarif: WordPress Hosting Grow
  • Server Location: Frankfurt a.M., DE
  • Technologie: Apache
  • Compression: Aktiv - Gzip
  • Page Size: 572 KB
  • Test-Domain: siteperformance.online
Ionos Hosting und Serverdaten

Ionos - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Ionos Performance Test Metriken
Page Size bei Ionos

Trotz aktiver Gzip Compression betrug die Gesamtgröße der Installation bei Ionos ca. 200 KB mehr, als bei den anderen Hostern.

Ionos Gzip Compression
Ionos OPCache
OPCache aktiv

Beim Kontrollieren des Dateisystems, fiel mir auf, dass sich im Root-Folder eine Datei namens .opcache befand.

Offenbar war OPCache für die Website automatisch aktiv. Die gecachten Dateien würden die zusätzliche Page Size erklären.

MessdatenZum Anbieter

Strato

  • Tarif: HOSTING Plus
  • Server Location: Berlin, DE
  • Technologie: Apache
  • Compression: Nicht aktiv
  • Page Size: 712 KB
  • Test-Domain: speed.gewinnsinn.de
Whois Cloud86
Performance Strato

Da der eigentliche Plan darin bestand, keinerlei Performance-steigernde Maßnahmen zu ergreifen, hatte ich die Ladezeiten bei Strato zunächst ohne aktive Dateikompression getestet:

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Seite komplett geladen
(New York)

Im Sinne eines gleichwertigen Vergleichs, hatte ich dann jedoch die Gzip Compression vial .htaccess aktiviert, somit änderte sich der Strato-Steckbrief wie folgt:

  • Compression: Aktiv - Gzip
  • Page Size: 360 KB

Strato - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Strato Performance Test

Cloud86

  • Tarif: Webhosting Power
  • Server Location: Groningen, NL
  • Technologie: LiteSpeed
  • Compression: Aktiv - Brotli
  • Page Size: 352 KB
  • Test-Domain: webhostingspeedtest.de
Whois Cloud86

Cloud86 - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Webhosting Performance Test Cloud86

Febas

  • Tarif: Professional
  • Server Location: Nürnberg, DE
  • Technologie: Apache
  • Compression: Aktiv - Gzip
  • Page Size: 355 KB
  • Test-Domain: meinedomain.site
Whois Febas

Febas - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Febas Performance

webgo

  • Tarif: SSD Profi
  • Server Location: Hamburg, DE
  • Technologie: Apache
  • Compression: Aktiv - Gzip
  • Page Size: 360 KB
  • Test-Domain: siteperformance.de
Whois Webgo

webgo - Ø Leistung Mobil

Google PSI0
GiftOfSpeed0
Speed Index
(Google PSI)
Seite komplett geladen
(New York)
Webgo Performance

Gutscheincode: General

Die schnellsten Webhosting Anbieter - Tabelle

PlatzWebhosting AnbieterScore
1ChemiCloud86,09
2Hostinger78,82
3
4
5
6

Ähnliche Beiträge